Aktuelles

News +++ News +++ News +++

Schon gehört? Schon gesehen? Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit den Infos des Gewerbevereins!

Gwärbler Znüni bei fotorolli

Am Donnerstag, dem 23. Mai 2019 fand bei fotorolli an der Benkenstrasse ein Gwärbler Znüni statt.

Alle Anwesenden genossen einen Kaffe, Gipfeli und belegte Brötchen. Noch besser waren die Gespräche, welche wir untereinander führten. Und wir nutzten die Gelegeheit, das Fotostudio von Werner Rolli in der Klus Küttigen einmal von Innen zu sehen.

Vielen Dank an den Gastgeber und alle anwesenden Gwärbler.

 

Euer Vorstand

125 Bäume für Küttigen und Rombach

Der Gewerbeverein Küttigen feiert sein 125-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen.

«125 Bäume für Küttigen und Rombach»

Das Thema Biodiversität ist in aller Munde. Gerade wird schweizweit mit „Mission B“ (auf SRF) auf die Wichtigkeit der Vielfalt von Lebewesen und Lebensräumen hingewiesen. Laut Bundesamt für Umwelt (Stand Oktober 2018) ist die Hälfte der Lebensräume und ein Drittel der Arten bedroht. Mit dem Rückgang der Artenvielfalt ist auch die genetische Vielfalt verloren gegangen, und die Lebensraum-Qualität hat sich verschlechtert.

Überraschungs-Anlass des Vorstandes

Eier - Verteilen...

am Samstag, dem 13. April 2019

 

Der Gewerbeverein Küttigen feiert sein 125-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen.

So postierte sich der Vorstand bei der Bäckerei Leutwyler, der TopPharm Apotheke Küttigen und beim Einkaufszentrum Rombach und überraschte die Bevölkerung mit einem kleinen Präsent.

Schuh - Apéro

Am Mittwoch, 27. März öffnete Gewerbevereins-Mitglied Erika  Barth-Wehrli ihren schönen Laden für die Frauen des Gewerbevereins Küttigen.

Im Schuhtreff Aarau genossen wir einen feinen Apéro und probierten die neuste Schuhmode für diesen Frühling. Etwa 50 Frauen trafen sich, tauschten sich aus und kauften natürlich auch Schuhe - es war ein toller, gelungener Anlass.

 

Ganz herzlichen Dank an Erika und alle schuhbegeisterten Frauen!

Stefanie Briner

124. Generalversammlung

2. März 2019 im Spittel Küttigen

Zur 124. Generalversammlung lud der Vorstand am 2. März 2019 die Mitglieder des Gewerbevereins Küttigen in den Spittel ein. Es gingen 104 Anmeldungen ein, 97 Personen nahmen am Anlass teil und konnten zur Begrüssung einen reichhaltigen, sehr leckeren Apéro geniessen.

Winterzauber

Wunderbarer Fondueplausch im Kafi Dorf in Küttigen

Es war ein windiger, kühler 8. Dezember, an dem sich 43 Gwärbler vor dem Kafi Dorf einfanden. Es gab ein freudiges Hallo, bei einem Gläschen Wein oder einem wärmenden Tee und den Magen füllendem, feinstem Apéro. Da für diesen Abend Sturmböen angekündigt waren, richteten Jeanine und Patrick das Kafi kurzerhand zu einem gemütlichen Chalet ein. Auf Strohballen und Wolldecken sitzend liessen wir uns das feine Fondue schmecken. Rundherum gab es lustige Gespräche, interessante Begegnungen, spannender Gedankenaustausch. Die Zeit verflog, und zum Abschluss verwöhnte uns Patrick mit Apfelchüechli mit seiner selbstgemachten Vanillesauce – mmmh!

Herzlichen Dank an Familie Gattlen und ihr Team für die tolle Bewirtung!

Der Vorstand wünscht allen Gewerbevereins-Mitgliedern eine schöne Adventszeit und freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2019. Auf dass dies ein ereignisreiches Jubiläums-Jahr des Gewerbevereins wird!

 

gewerbelebt

Gewerbe-Ausstellung

vom 21. bis 23. September 2018

von Sara Berner

Äusserst lebhaft zeigte sich das Wetter am Abend der Eröffnung von gewerbelebt. Trotzdem fanden viele Besucher den Weg nach Küttigen. In unserm Garten dem stürmischen Wind ausgesetzt, befestigten wir die Eiche, sicherten den Pavillon und hielten dem Sturm stand. Auch den Ausstellern im Zelt war es zum Teil mulmig zumute, als der Wind das Dach durchschüttelte. Am Samstag und Sonntag präsentierte sich das Wetter dann so, wie es sich das OK, die Aussteller und Besucher gewünscht hatten. Es lockte zahlreiche Kinder und Erwachsene an.

Ausflug nach Bern

...ins Bundeshaus

Am Mittwochnachmittag, 30. Mai, reisten 28 Gewerbevereins-Mitglieder bei hochsommerlichem Wetter mit dem Zug in die Bundeshauptstadt. Beim Eingang Süd des Bundeshauses empfing uns Robert P. Hilty. Nach etwas Wartezeit wurden wir durch die Sicherheitskontrollen geschleust und mit einem Besucher-Ausweis ausgestattet.

Neujahrs-Anlass

am 7. Januar 2018

"Suppe mit Spatz" erfreute die Gewerbe-Familie

Mit dem Auto bis zum Restaurant Gehren, auf dem Drahtesel oder zu Fuss durch den Wald - über 50 Erwachsene und ein paar Kinder fanden sich am Sonntag Nachmittag bei der Köhlerhütte ein. Hier hat der Vorstand, unter der souveränen Leitung unseres bewährten Kochs Christoph Lüthi, ein wunderbares Neujahrs-Süppchen zubereitet.

Gewerbevereins-Reise 2017

Ein wunderbares Wochenende stand uns bevor: am Freitag, 25. August wurden 23 Reisefreudige mit dem Car nach Konstanz chauffiert, dies bei schönstem Hochsommerwetter!

Neumitglieder - Apéro

„im kleinen Kreis“

Am Donnerstag, 30. März 2017 lud der Vorstand des Gewerbevereins Küttigen die Neumitglieder der Jahre 2016 und 2017 zu einem Apéro ein – was wir gleich bei unserem Neumitglied Hotel Traube Garni durchführen konnten. Das Wirte-Paar Margrith und Patrick Michel empfing die Gäste herzlich und bewirtete im freundlichen Eingang des Garnis, wo sich die Hotel-Gäste normalerweise zum Frühstück einfinden.

Schüler treffen Gewerbe

Wir danken… Bäckerei Leutwyler Küttigen, BlattForm GmbH Aarau, Berner Gartenneugestaltung und –unterhalt Küttigen, Werner Aegerter AG Küttigen, Web4you Rombach, Blessing AG und J. Meier Elektro AG Erlinsbach, Die Mobiliar Aarau, Kafi Dorf Küttigen, Merz AG Küttigen, TopPharm Apotheke Küttigen, Gürber AG Küttigen, Hönig Architektur AG Küttigen, Wehrli Holzbau GmbH Küttigen, Restaurant Traube Küttigen

…für ihr Engagement in unsere Jugend!

122. Generalversammlung

...am 4. März 2017

Die diesjährige Generalversammlung sollte unvergesslich werden. Zum einen wegen der ausserordentlichen Teilnehmerzahl von 93 Personen, zum andern machte das Mikrofon unserem Präsidenten zu schaffen! Mit einem guten Glas einheimischen Weins und feinstem Apéro hiess der Vorstand alle Teilnehmer herzlich willkommen. Das Glockenklingeln setzte den Startschuss für den offiziellen Teil der GV.